top of page

Leichtathletik

Logo Alemannia Kamp

Leichtathletik

Logo Alemannia Kamp

Die Generalprobe vor den Deutschen Meisterschaften laufen top für unsere Athleten.

Foto: SV Alemannia Kamp – Leichtathletik

Sonntag, 22. Juni 2025

Nordrhein Meisterschaften U16/20 und M/F

Die Generalprobe vor den Deutschen Meisterschaften laufen top für unsere Athleten.

TAG 1:
Am Samstag sticht vor allem Justus Gogol heraus. Bei den M15 dominiert er das Feld über 300m Hürden. Mit 41,05s verbessert er seine Bestleistung deutlich und wird Nordrheinmeister. In der deutschen Bestenliste steht er mit dieser Zeit aktuell auf Platz 4.
Mira Baaken bestätigt ihre Form über 300m Hürden. Sie wird mit 47,93s bei den W15 Sechste.
Danis Dugalic stürzt an der ersten Hürde schwer. Dennoch kämpft er sich ins Ziel und wird Neunter.
Matti Bork ließ die 300m Hürden aus, um sein Können im Weitsprung zu zeigen. Mit 5,63m ist er an seiner Bestleistung aus der Halle und holt sich den 4. Platz.
Den Samstag abgeschlossen hat Nico Cormann über die 200m. Er wird Vierter mit 22,20s. Er bestätigt damit seine gute Form über die 200m und bleibt nur knapp unter seiner Bestleistung, drei Wochen vor den Deutschen Meisterschaften in Bochum.

TAG 2:
Auch am Sonntag mischten unsere Athleten vorne mit.
Justus wird Nordrheinvizemeister über 80m Hürden. Im Vorlauf steigert er seine Bestleistung auf 11,14s. Als Vorlauf schnellster qualifiziert er sich damit für das Finale. Dort steigert er sich erneut, auf 11,11s und sichert sich den Nordrheinvizetitel.
Matti läuft es über die 80m Hürden ebenfalls sehr gut. Bereits im Vorlauf sichert er sich mit 11,84s eine neue Bestleistung und zieht damit ins Finale ein. Dort steigert er sich nochmals und wird mit 11,64s sechster.
Nico qualifiziert sich im Vorlauf über 100m, mit einer Zeit in 11,13s, für das Finale. Im Finale bestätigt er seine Form und wird mit 11,14s Fünfter.
Zum Abschluss der Nordrhein Meisterschaften durfte dann unsere U16 Staffel über 4x100m an den Start. In der Besetzung mit Moritz Kamps, Matti Bork, Justus Gogol und Danis Dugalic ging es um die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften U16 in Ulm. Gefordert waren 48,00s. Nachdem Moritz im ersten Lauf am Start behindert wurde, durfte unsere Staffel nochmals starten. Trotz sehr guter Wechsel und top Läufen, stand am Ende eine 48,01s. Die DM-Quali also um 0,01s verpasst und der Nordrheinvizetitel nur als kleiner Trost. Dennoch können die Jungs stolz sein auf sich und die harte Arbeit, die sie die letzten Monate ins Training gesteckt haben!

Cheftrainer Hannes Hücklekemkes blickt zufrieden auf die Nordrhein Meisterschaften 2025. Das TEAM Niederrhein kann auf insgesamt einen Nordrheinmeister, zwei Nordrheinvizemeister, einmal Bronze und elf weitere Platzierungen in den Top 10 Nordrheins stolz sein.
Nach den Nordrhein Meisterschaften folgen dann Saisonhöhepunkte für unsere Athleten und Athletinnen. Vom 04. – 06. Juni finden in Ulm die Deutschen Meisterschaften U16 statt. Mit dabei sind Justus Gogol (80m Hürden, 300m Hürden), Matti Bork (300m Hürden) und Mira Baaken (300m Hürden).
Eine Woche später folgen dann die Deutschen Meisterschaften U20 in Bochum-Wattenscheid. Am Start dort Nico Cormann über 100m und 200m. Über beides werden wir wie gewohnt informieren.

Foto: SV Alemannia Kamp – Leichtathletik

bottom of page